©Gerd Hergen Lübben


LOGORHYTHMUS VOM ESSENER MARCUS

[Vgl. Print-Version in:  „DIE BRÜCKE – Forum für antirassistische Politik und Kultur“, Heft 150, 1/2009 (Saarbrücken), S.19-24: VOM ESSENER MARCUS • LOGORHYTHMEN.]

Ernst Moses Marcus (1856-1928) - Skizze v. Hermann Kätelhön (1926)nebst angehängter
MARCUS-ZEITTAFEL (1856 - 1928)




auf und ich brauchte ihn nicht zu kaufen
hab ihn gesungen
du stehst
auf deinem transitorischen posten
und vor dem tempel
auf den
rosten liegt er - und die sind abgenutzt
vor ein paar tagen
als ich
dort schlief fühlte ich seine konjunktur



1 NEUES
1.1 dies ist
der anfang des logorhythmus
vom marcus dem essener
philo-
sophen und sogenannten krupp
der logik die jahrzehnte
darin
1.2 dieser denker unbekannt blieb
sind glücklicherweise zu
ende
schrieb das philosophen-organ
kant-studien zu unsres
marcus
siebzigstem geburtstag seine
so populären bücher
kommen
zu mehrauflagen und die tages-
blätter beginnen von ihm
notiz
zu nehmen auf die dauer kann
es dann nicht ausbleiben dass
1.3 sein werk
entscheidende wirkung erlangt
und in bedeutendem maß
auch die
wirkung der kantischen lehre
steigert gleichfalls priesen die
münchner
neuesten nachrichten marcus
als einen der seltenen
denker
der gegenwart von denen die
wahrheit und einzigkeit der
lehre
kants außer frage gestellt wird
ohne kantianische
predigt
und die frankfurter zeitung sah
zu marcus' siebzigstem im
jahre
neunzehnhundertsechsundzwanzig
kants denkrevolution
1.4 fürwahr
als menschheitsangelegenheit
und dieser marcus nun sei
wahrlich
ein kant redivivus weiß gott
dabei sei der marcus nicht
einmal
professor der philosophie
in jenen so
geheimnisvoll
schwelenden nebel der mich aller-
ärgsten problem-
fex überaus
anregt fröhlichen herzens
mein produkt der
sinnlichkeit du
du transsomatischer einfall von
terristischer
strahlung großes
blaues gewölbe du samt sonne
die herableuchtet
von ihm du weg
auf dem ich gehe große halle
des domes du
synagoge
welt phantasmagorie du bist nicht
kalt du traumhaft
zart genetztes
empfindungsgebilde du nichts als
hervorbringung
meines gehirns
das ebenfalls ein gehirnprodukt
ist wie der tag
meiner fleißig
bescheidenen untersuchungen
ich nehm meinen
schreibtisch wahr ich
schließ und öffne die augen jedes-
mal nehm ich von
neuem einen
schreibtisch wahr wirklich jedesmal hab
ich ein neues
gebilde vor
augen die uhr hör ich schlagen der
erste laut ist
vergangenheit
und ist verschwunden wenn der zweite
laut auftritt ich
1.5 kann die schläge
der uhr nicht zählen wenn ich nicht die
verschwundenen
laute wohl im
gedächtnis behalte zählen und
empfindung sind
nur im begriff
möglich der tisch tritt vor mir auf und
verschwindet und
tritt alsbald als
ein zweiter tisch wieder auf und ich
verbinde die
augenblicke
tischaugenblicke ich halt fest an
meinem schreibtisch
kameraden
die körper stoß
ich nicht in den schlund der ideen
sind tatsächlich
nicht sinnliche
abbilder der außenwelt in uns
sie würden uns
gewiss wenn sie
wirklich existieren mit einem
chaos einem
lauten gewirr
sinnlicher bilder bestürzen ist
laut verklungen
auf ewig in
abgrund vergangenheit gesunken
wenn der andre
folgt und weiter
erscheint mir die reihe der laute
als melodie
als ganzes als
neues aber ist das denn möglich


2 KLEINIGKEITEN
2.1 am dritten september
achtzehnhundertsechsundfünfzig
in kamen
geboren spross einer
seit dem achtzehnten jahrhundert
zwischen soest
und dortmund wohnhaften
2.2 jüdischen familie die
entstammte
von dem arzt mordechai
ben elchanan marcus genannt
auch marcus
elias marx senior
der lebte und praktizierte
in soest und
unser marcus erhielt
bei der beschneidung den namen
mosche ben
reuben unser marcus
nach gymnasiumszeit in soest
und jura-
2.3 studium in bonn und
berlin das er als assessor
absolviert
neunundzwanzigjährig
nimmt unser marcus für fünf jahr'
dienst auf als
hilfs- und amtsrichter in
kamen castrop unna hörde
hagen und
gelsenkirchen bis er
juni achtzehnhundertneunzig
in essen
amtsrichter wird später
den titel des amtsgerichtsrats
erhält und
neunzehnhundertsechzehn
den des geheimen justizrats
erscheint mir die reihe der laute
als melodie
als ganzes als
neues aber ist das denn möglich
ich müsste doch
diese ganze
unerträgliche dissonanz im
ohr vernehmen
wenn ich nicht durch
erinnern ein neues denke in
momenten der
logik und der
identität begriffskombinat
können doch auch
taubstumme und
blindgeborene sich durch zeichen
verständigen
ohne kehlkopf
zunge und gaumen durch logische
verhältnisse
diese große
landschaft die ich seh die linde in
meinem garten
aktenschwänze
mit lokalzeichen den widerspruch
unsren leuchtturm
auf dem meere
der erkenntnis ohne ballast gerät
mein schiff da ins
schwanken wie ein
mensch ohne die ethische freiheit
was bin ich ohne das vertrauen
darauf dass ich
sittlich handeln
kann was mag ich sein bin ich ohne
das vermögen
sittlich frei zu
handeln und die ethische freiheit
und verantwortung
brauch ich bin ich
sonst automat naturmaschine
was gilt meine
theorie der
kleinigkeiten ohne wahrnehmung
des knatterns der
gewehre und
der kanonenschüsse während des
letzten aufstands
2.4 kant
sagt einmal marcus mynona
dem freundschaftlichen besucher
hat
die wirkung des eigentlichen
und reinen vernunftwillens kant
hat
den geist revolutioniert
aber die menschen wollen es
nicht
wahrhaben opportunistisch
scheint ihnen der naturwille
mehr
macht zu haben als die vernunft
diese vernunftlose herde
sieht
nicht ein dass erlebnisse blind
bleiben ohne logos und die
kraft
auch der wunderbarsten bücher
und schließlich die gutenbergsche
druck-
maschine werden unwirksam
aber wir haben das missing
link
zwischen den organischen und
physikalischen wellen ent-
deckt
fixieren die organischen
nun physikalisch damit holt
der
vernunftwille den sieg über
allen opportunistischen
so
schenkte uns unser marcus nach
meinung mynonas magische
kraft
in der organotechnik des
vernunftwillens der aus bloßen noch
so
herrlichen büchern wohl einst noch
herrlichere menschen machen
wird
organstrahlsender entgiften
dann alle psychophysische
kriegs-
maschinerien zur haushoch
überlegnen friedenskultur
2.5 was gilt meine
theorie der
kleinigkeiten dann auch ohne wahr-
nehmung der nach salonparfumen
so duftenden
papierenen
phrasen der nietzsche und spengler lern
in meinen augen
ist schweigen
zartes beige von gedankenfäden
durch meine lider
verflochten
gediegenes zeitgewebe vor
augen ist schweigen
darinnen
ich doch nur den
lichtschein der blend-
laterne meines gehirns kennen
die tat-idee
unsres sitten-
gesetzes geweb des logischen
netzes damit
fang ich ganz die
welt die doch mit dem tod von mir fällt
wie verändern
sich gebilde
ohne änderung des korrelats
automobil
im kinema-
tographen die laufend wechselnden
bilder heran-
fahrend loko-
motive vergrößerung schein der
annäherung


3 ZEICHEN
3.1 vom zeitpunkt seiner eheschließung
mit berta auerbach
im jahr
achtzehnhundertdreiundneunzig bis
zum jahr neunzehnhundertvier
lebt die
familie marcus in einer
3.2 etagenwohnung in essen
dreilindenstraße achtundsechzig
auf dem dachboden an
einer
truhe abends beim lichtschein einer
petroleumlampe
geht er
seiner philosophischen und schrift-
stellerischen arbeit
nach in
der truhe bücher manuskripte
verstaut parerga und
para-
lipomena von schopenhauer
3.3 darunter in essen
auch die
zweite wohnung schubertstraße elf
ist eine mietswohnung
ein haus
im bernewäldchen mit eigenem
arbeitszimmer freilich
dort schlief fühlte ich seine konjunktur
die von verwesen
war und
von vergessen beschmutzt dann wechselst du
antizipativ
deinen
posten gehst hinein ihn schmerzt dein geschlur
trittst und bittest ihn
für den
beruf akten für die berufung
pax philosophica
SORGEN
MUSS DER JURIST sagt unser marcus
DASS NICHT NUR DAS RECHT AN-
GEWANDT
WERDE SONDERN DASS DIE PARTEI DAS
BEWUSSTSEIN VOLLSTÄNDIG
GEHÖRT
WORDEN ZU SEIN HAT DAS BEWUSSTSEIN
DASS IHR RECHT GEWORDEN
SEI ja
3.4 im kinema-
tographen die laufend wechselnden
bilder heran-
fahrend loko-
motive vergrößerung schein der
annäherung
des körperkor-
relats so die lokomotive
vergrößert sich
nicht nein vielmehr
verändert sich die sicht des gebilds
phantasmago-
rie du großes
gewölbe samt sonne die von dir
herableuchtet
der weg auf dem
wir gehn die eignen füße die ihn
betreten die
existenz du
produkt meiner sinnlichkeit körper
dem durch die licht-
quelle strahlen
entzogen werden du erlangst die
entsprechende
attraktion
außerhalb des auges der sinne
seh ich eisen-
bahnwagen als
bezugskörper für das bewegte
system seh ich
geleise als
bezugskörper für das ruhende
system gibt es
nichtsinnlich die
vorstellung von einer sinnlichen
vorstellung welch
ein logischer
kraftakt begriff gedächtnis denken
melodien
die logischen
verhältnisse sachen wörter zum
beispiel die tür
der begriff von
den unser zimmer verschließenden
brettern wie in
der optischen
erscheinung der bretter wie in der
akustischen
erscheinung des
wortes besteht solch ein verhältnis
im welchem wir
die begriffe
denken und auch taubstumme und blind-
geborene
können sich durch
3.5 zeichen ohne die gängigen sprach-
werkzeuge kehl-
kopf und zunge
und gaumen verständigen zeichen
müssen somit
bei ihnen die
begriffe von zeichen entsprechen
momente der
logik und der
identität denk ich an die
gartenlinde
und denk ich an
bäume überhaupt hab ich begriff
und allgemein-
begriff vor mir
ohne begriff gibt's keine sprache
wie optischer
horizont von
der körperwelt so verschieden und
geschieden ist
das berechtigte lächeln
der jugend ist
unschuld berechtigtes
lächeln des alters weisheit
ist die unschuld
besiegt durch das lächeln
der schuld dann macht sich die schuld
auf den weg an
den brunnen der weisheit
bis die krüge zerbrechen


4 ZIEGELSTEINE
4.1 mit jüdchen jüdchen gehn wir nicht
ist der kleinen debora-
dora
marcus' tochter auf dem schulweg
nachgerufen worden und
4.2 marcus
sagte seid friedfertig auch du
eva liebes und robert
mein sohn
schlagt nicht aber ruft man JUDE
euch nach JUDE haut um euch
singsang
des spottlieds haut um euch spottlied
laute für die unreife
der zeit
nationalfanatismus
rassen- und cliquenethik
zeugen
von unfüglichem urteilsbrauch
neunzehnhundertsieben schreibt
marcus
BELEIDIGUNG UNTERDRÜCKUNG
EMPFINDET IN DER REGEL
JENER
AM MEISTEN DER SIE ERDULDET
BEFEINDUNG UND VERLETZUNG
UND AUCH
DIE BESCHIMPFUNG DER JUDEN WIE
SEHR DIESE EHRENSCHÄNDUNG
EMPÖRT
4.3 und marcus schreibt auch folgendes
DIE RASSENETHIK BEDIENT
SICH WIE
JEDE ETHIK NATÜRLICH AUCH
DER LOGIK DIE WIRD NACH DEM
GRUNDSATZ
PRÄPARIERT DASS ALLE MENSCHEN
VOR DEM GESETZ GLEICH SIND DOCH
MAN MACHT
DIE MENSCHEN ZUNÄCHST UNGLEICH UM
SIE UNGLEICH BEHANDELN ZU
KÖNNEN
marcus führt als advocatus
diaboli dann beweis
sittlich
nach perfider propaganda
DIE JÜDISCHE SCHAFHERDE
WENN MAN
IHRE TATEN IHRE LEIDEN SUMMIERT
AUCH IHRE EIGENSCHAFTEN
NACH ART
DER STATISTIK UND DURCH DIE ZAHL
DER SCHAFE DANN DIVIDIERT
HAT SO
GEWISSE SCHLECHTE MERKMALE
UND IST WENIGER WERTVOLL
ALS DIE
4.4 TEUTONISCHE SCHAFHERDE DURCH
DIE SIE JAHRHUNDERTELANG
VERDAMMT
WURDE ZUR SKLAVEREI UND IN
ROHSTER WEISE MISSHANDELT
BERAUBT
UND GEPLÜNDERT GANZ VERDIENT GAR
DIESE BEWEISFÜHRUNG
GEFÄLLT
GEWISSEN SCHAFEN AUS JENER
TEUTONISCHEN HERDE SEHR
GUT DENN
MAN HÖRT DOCH SEHR GERN DASS MAN ZUR
WERTVOLLEREN SCHAFHERDE
GEHÖRT
UND BEGRÜSST DIE AUSSICHTEN AUF
BERECHTIGTE FORTSETZUNG
KÜNFTIG
DER PLÜNDERUNG UND AUF DIE AUS-
MERZUNG UNPASSENDER KON-
KURRENZ
SO SCHEINT JEDER TEUTONISCHE
UND CHRISTLICHE HALUNKE
IM RECHT
SICH FÜR WERTVOLLER ZU HALTEN
ALS EINEN BELIEBIGEN
JUDEN
die spätere national-
sozialistische lösung
präzis vorausbegreifend legt
unser marcus offen dass
solche
maximen der PROPAGANDA
DER UNSITTLICHKEIT die GRUND-
FESTEN
DER SITTLICHKEIT UND DAMIT DES
STAATS- UND RECHTSLEBENS BEDROHN
4.5 befragt warum er sich nicht wie
manche andere
juden habe
taufen lassen erwiderte
mosche ben reuben
unser marcus
ein utilitarismus in
glaubenssachen kann
mit dem sitten-
gesetz nicht in einklang gebracht
werden das sitten-
gesetz in uns
ist mein leitstern religion
auferlegt ihren
anhängern die
pflicht des glaubens auf dass sie
untergebene
werden aber
durch ethische mittel erzwingt
die religion
einbegriffen
die strafe des jenseits gehört
zum glauben ganz anders
als mein kant sagt
der wohl die freiheit
des glaubens
doch zudem die pflicht
der sittlichkeit
lehrt nämlich
keineswegs besteht
die notwendigkeit
den ursprung der
ethik gen himmel zu hieven
ernst moses marcus
äußerte sich
in seinen schriften entschieden
über himmlische
und irdische
ethik über das verhältnis
von staat und kirche
4.6 über völkerrecht
die frauenbewegung und die
friedensbewegung
und erörterte im kreise
der familie namentlich mit
seiner frau sie gründete in
essen den verein
frauenwohl wie
auch im kreise von freunden und
förderern seiner
kant-studien
seine gedankengänge und
seine standpunkte
die scheue scheibe rollt
in den teich der falsche
vasenvogel flieht
dich kartoffelblüten
gehn ins feld nachtgetauft
glotzt der kahn ins schilf
der angstpirol entblasst
dir und grämt sich und die
vergebens blühen
starren dich an doch die
lichtgescheuten toten
tauchen auf aus dem
allschwarzen teich ach das
silbergepunktete
geflügel rauscht auf
dich zu du siehst drüben
die geblümten hemden
das begitterte
ufer mit zerschundnen
blumen dann steigt verzerrt
in das wasser zur
erschauten scheibe hin
ab die über schiefe
ebenen rollte
ohne begriff gibt's keine sprache
wie optischer
horizont von
der körperwelt so verschieden und
geschieden ist
wie gemalte
kulissen des theaters von der
landschaft draußen
oder auch wie
ein ei vom andern hei bei frischer
und nüchterner
morgenstimmung
voran mit fröhlichem herzen tu
deine pflicht ja
das will ich wie
aber ging es dem kallipedes
tänzer dichter
der lief und sprang
stets und kam doch nie von der stelle
wie geht es dem
sensualist
weder mit tiegel und retorte
und tintenfass
kannst ihn jagen
nur mit der logik mit der radier-
nadel will ich
allerärgster
problemfex mein kant mein kant war ein
benvenuto
cellini kant
mein kant brachte beweise kleine
unscheinbare
aber scharfe
wichtige beweise beweise
die durchschlagen
wie ein kruppsches
stahlgeschoss macht nicht der gläubigste
spiritist selbst
wenn sein geldschrank
erbrochen ist statt dies auf eine
ursache aus
einer andern
dimension zurückzuführen
sofort bei der
polizei straf-
meldung
4.7 es ist unzulässig
auch nur auf die frage
einzugehn ob wohl
ein volk im verhältnis
zu einem anderen
sittlich minderen
wertes sei und demnach
wie es leider vielfach
geschieht einwenden
zu wollen dass jene
angegriffene
rasse wohl auch ihre
sittlich guten eigen-
schaften habe solch
eine diskussion
ist wider das ansehn
des GESETZES das
GEBIETERISCH verlangt
dass selbst fragen dieser
art unterbleiben
und das fordert dass man
das INDIVIDUUM
keineswegs menschen
als eine schafherde
oder einen wagon
mit ziegelsteinen
also nicht als ware
behandelt dass aber
gar nun in deutschland
eine partei solche
die ganze sittlichkeit
untergrabende
maxime öffentlich
und im parlamentsweg
verfolgt bedeutet
tiefstand für die kultur
der sensualistische
maurer aber
kennt wirkliche
ziegelsteine nicht und wirklichen
mörtel nicht viel-
mehr klopft er mit
seiner idee dem hammer auf
seine idee
den ziegelstein
und schmiert seine idee den mörtel
darauf und drückt
das ganze auf
seine idee die mauer aber
so etwas tut
man doch nicht sagt
brack in hedda gabler wundervoll
spannend sagt die
hilde im stück
baumeister solness so fahr ich aus
in jenen so
geheimnisvoll
schwelenden nebel der mich aller-
ärgsten problem-
fex überaus
anregt fröhlichen herzens will ich
mein produkt der
sinnlichkeit du


5 FREIHEIT
5.1 berta marcus verdankte
der befreiung von der vormundschaft
und
von der erziehung ihres
mannes der selbsterziehung und dem
selbst-
denken ihren klaren blick
5.2 marcus warnte die kirche beginne
sich
der organisation
der frau'n zu bemächtigen statt das
werk
der befreiung zu fördern
nur die vormundschaft zu vertauschen
wie in der frauenbewegung erkennt
marcus
sich selbst bezeichnend
als anhänger sozialen strebens
in der
5.3 ARBEITEREINHEIT
DIE DEM ORGANISIERTEN KAPITAL
GLEICHFALLS
GEGENÜBERTRITT
ALS ORGANISATORISCHE EINHEIT
klar ein
werk der befreiung
und einen akt nötiger selbsthilfe
nötig
ist politisch so
die freiheit der vereinigung für die
wahrung
von sicherheiten
rechten und selbsttätiger änderung
schlechter
verhältnisse und
pflicht ist es ihnen dabei zu helfen
vereint
einzustehen für
das recht auf bildung das SITTENGESETZ
aber
IST UNPARTEILICH
5.4 das faktum ethischer
freiheit durchbricht kraftvoll
das mechanische
fatum und wir würden
die ethische freiheit
nicht aus eigner kraft
erlangen sondern nur
verdrehte maschinen
sein wenn unserer
erkenntnis nicht schranken
gesetzt wären und das
transzendente dem
blick offenbar wäre
wir wären nicht fähig
aus der freiheit das
gesetz zu befolgen
die tendenz der freiheit
ist pflicht was wir sein
werden unsrer eignen
kraft verdanken sollen
5.5 wie will man der jugend das gebot
der menschenachtung
beibringen
wenn sie sieht dass seine durchbrechung
ein scherz ist den man
sich hierbei
folglich an jeder andren stelle
erlauben darf fragt
marcus der
als oberste pädagogische
maxime jeder
wahrhaften
philosophie die erziehung zum
selbstdenken fordert
zur freiheit
des denkens von dogmen als motiv
verantwortlichen
handelns und
zur förderung des glücks der menschen
ihr kautschuk-philosophen
weist mir doch nach
dass es die moralin-
freie opportunität
gibt freiheit und
willkür wie sittlichkeit
und opportunität tauscht
ihr aus und macht
dabei propaganda
mit dem aushängeschild der
freiheit für die
willkür und beleidigt
die majestät der vernunft
5.6 sind nicht unsre
leiden ebensowohl
wie die schranken unserer
erkenntnis die
voraussetzung dass wir
frei und aus eigner kraft uns
vervollkommnen
ich wiederhole kants
entdeckung der ethik als
die heerstraße
der wissenschaft für die
zeit da technik und natur-
wissenschaft in
theorie und praxis
ihre großen erfolge
feiern der tod
bedeutet untergang
und die geburt neuschöpfung
der welt und die
zerstörung des erdballs
ist moralisch keineswegs
wichtiger als
der tod eines menschen
mit mut und freude müssen
wir auf unserm
posten stehn als ob wir
dem erdenleben ewig
angehörten
marcus sagt ich bin kein
prophet der gesetzestafeln
vom berg sinai
wie aus göttlichen
eingebungen wie vager
vernünftelei
herholt sondern ich
beweise was ich behaupte
die propheten
halten die stimme
der vernunft für gottes stimme
da der sitz des
sittengesetzes
in ihrer vernunft ihnen nicht
erschienen ist
5.7 die geburt des menschen
bedeutet den ersten
tag einer schöpfung
sein tod weltuntergang
aus der welt verschwindet
nicht der mensch sondern
eine ganze welt die
ihm angehörte löst
sich von ihm ab und
wird zum nichts schöpfung aus
dem absoluten nichts
aber ist nur ein
seltsamer scheinbegriff
selbst der begriff des nichts
gehört dem leben
als erkenntnismittel
an auch die ethische
freiheit ist keine
bloße idee sie ist
vielmehr der kraftfaktor
für unser leben
wenn du den tempel
betrittst und dich umblickst
siehst du die fassade
der glyptothek mit
bleigläsernen augen
augenblicke
tischaugenblicke welt
ganze welt ein jeglicher
in der sprache
darin er geboren
drüben auch mich eine
mitternachtsonne
erstorbenen lebens
verlassend ich gehe
ins zeitliche schwarz
meinen eigenen weg
anlässlich des todes unsres
essener philosophen
im jahr
neunzehnhundertachtundzwanzig
schrieb die frankfurter zeitung
dass die
ganze pracht und die herrlichkeit
des wunderwerks marcus'schen
denkens
bei den zünftigen kreisen in
den universitäten
leider
marcus hatte hinter
cohens tiefblauer
brille das rollen der
augen geahnt und der
rosige blonde
vorländer fand unsern
marcus nur unpraktisch
nur wenig anklang gefunden
hätten aber draußen im
lande
gebe es eine wachsende
anhängerschaft des marcus
diese
aber wurde unter den jäh
anderen verhältnissen
terror-
deutschlands wegen der liierung
mit dem judentum via
marcus
als nichtarier nee das ging
nicht sokrates-kant-marcus
aller
nachlass verstreute sich in die
vier winde ein rest auf dem
obstgut
oberbühlhof am bodensee
wurde noch von besatzungs-
truppen
nach fünfundvierzig verfeuert
als es kalt war und die
sprachen
waren zerteilt wie von feuer
und nicht durch mitfolgende
zeichen
bekräftigt die freien worteErnst Moses Marcus (1856-1928) - nach einer Radierung v. Hermann Kätelhön (Ausschnitt)
trittst und bittest ihn
der seufzt
und stöhnt vor der tür und drinnen zahlst du
die lizenzgebühr
doch ich
bin über ihn hinweggesprungen und
er stand auf und ich
brauchte
ihn nicht zu kaufen hab ihn gesungen
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